29.09.2021 – Schweiz

Bistümer in der Deutschschweiz spannen für synodalen Prozess zusammen

Beim bevorstehenden synodalen Prozess schliessen sich die Bistümer Chur und St. Gallen dem Vorgehen des Bistums Basel an und übernehmen dessen Vorarbeiten mit dem Forschungsinstitut gfs.bern. Wie die drei Bistümer am 29. September gemeinsam mitteilten, schliessen sich Chur und St. Gallen der vom Bistum Basel aufgeschalteten Website www.wir-sind-ohr.ch und der auf dieser eingerichteten Plattform für die Online-Umfrage unter Gruppen von interessierten Kirchenmitgliedern an. Diese Website informiert über die Synode, lädt Gruppen zur Teilnahme ein und stellt Materialien sowie elektronische Umfragebogen und digitale Werbemittel zur Verfügung. Die Rückmeldungen wertet gfs.bern bis Mitte Januar 2022 nach Bistümern getrennt aus und erstellt für jedes Bistum einen eigenen Bericht, heisst es in der Mitteilung. Bis Ende Januar 2022 diskutieren und verdichten die Bistümer die Ergebnisse und leiten sie an die Schweizer Bischofskonferenz weiter. Diese sendet nach einer weiteren Diskussion der Ergebnisse eine Eingabe der Schweiz weiter nach Rom.

Die drei Bistümer Basel, Chur und St. Gallen umfassen mit Ausnahme von Oberwallis und Deutschfreiburg das gesamte Gebiet der Deutschschweiz und rund 2 Millionen Katholikinnen und Katholiken. Mit dem französischsprachigen Jura und den italienischsprachigen und rätoromanischen Gebieten Graubündens sind in diesem Gebiet alle vier Landessprachen der Schweiz vertreten.

Der Startschuss zum weltweiten synodalen Prozess, den Papst Franziskus für die Weltkirche angestossen hat, erfolgt in den drei Bistümern am 17. Oktober. Dann wird auf www.wir-sind-ohr.ch die Umfrage online geschaltet. Bis Ende November können dann Gruppen von mindestens fünf Personen an der Umfrage teilnehmen. Gemäss der Ankündigung von Papst Franziskus sollen als Auftakt zum weltweiten Prozess hin zu einer synodalen Kirche zwischen Oktober und Ende November möglichst viele der 1,3 Milliarden katholischen Gläubigen miteinander sprechen, aufeinander hören und auf einen umfangreichen Fragenkatalog antworten.

kh