27.05.2019 – Welt

Auszeichnung für «Kirche in Not»

Das internationale katholische Hilfswerk «Kirche in Not» hat den «Path to Peace Award 2019» erhalten. Bei der Übergabe der Auszeichnung würdigte Erzbischof Auza «Kirche in Not» als «führende Organisation in der Welt, die ein Sprachrohr für verfolgte Christen ist». Der Erzbischof wies auf das Engagement in der Ninive-Ebene im Nordirak hin, wo die Organisation für den Wiederaufbau von Häusern, Institutionen und Kirchen sorge. «Kirche in Not» wurde 1947 gegründet, um die Bedürfnisse von Flüchtlingen und Vertriebenen im Nachkriegsdeutschland zu befriedigen. Heute ist «Kirche in Not» eine Päpstliche Stiftung, die mit mehr als 5000 Projekten jedes Jahr Verfolgte und Leidende auf der ganzen Welt unterstützt.