20.12.2018 – Leserreaktionen

Aus dem Herzen gesprochen

Zum Leserbrief «Genug ist genug», in «Kirche heute» Nr. 50/2018

Vielen Dank an Frau Ruth Schwager für den Leserbrief beziehungsweise Brief an Bischof Felix Gmür! Sie sprechen mir aus dem Herzen. Immer wieder bin ich enttäuscht über die antiquierten Ansichten in unserer Kirche. Immer wieder stelle ich mir die Frage: «Warum bin ich als gut ausgebildete, fortschrittlich denkende Frau und Mutter von zwei Töchtern immer noch Mitglied in der römisch-katholischen Kirche?»
Einzig und allein, weil ich von der Arbeit, dem Engagement und der Aufgeschlossenheit der Therwiler Gemeindeleitung und den Seelsorgenden sehr beeindruckt bin. Ich fühle mich da zu Hause und bin gerne Teil der dortigen Gemeinschaft. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön dafür.
Ich habe zudem noch immer die Hoffnung, dass wir Frauen (und viele gleichgesinnte Männer) uns wehren gegen diese Macht und wir bald unseren verdienten Platz und unsere Stimme erhalten.

Christine Bürgel, Biel-Benken