10.11.2021 – Schweiz

Auch 2030 sind noch drei Millionen katholisch

Die Zahl der Katholikinnen und Katholiken in der Schweiz wird bis in etwa 2030 gleichbleiben. Bei einer Zunahme der Gesamtbevölkerung von 8,7 auf 9,4 Millionen wird es noch 2,9 Millionen Katholikinnen und Katholiken geben. 2019 waren es 3 Millionen. Das prognostiziert das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) in seiner neusten Studie. Doch der Eindruck von Stabilität trüge, sagt Urs Winter vom SPI. Die Kirchenstatistik zeige, dass die Kirchenbindung der Mitglieder schwächer werde. Und die Kirche werde an Rückhalt in der Bevölkerung verlieren, weil anteilsmässig weniger Menschen darin eingebunden seien. Die SPI-Studie sieht einen fortlaufenden Relevanzverlust der Kirchen – auch der reformierten, die eine ähnliche Entwicklung erlebe.

kath.ch