09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… armeinisch-apostolisch?

Das heutige Armenien liegt im Bergland zwischen Georgien, Aserbaidschan, dem Iran und der Türkei. Im ersten vorchristlichen Jahrhundert, zur Zeit seiner grössten Ausdehnung, umfasste Armenien das heutige Syrien, den Osten der Türkei, und Teile des Irak und des Iran.
Der Überlieferung nach haben die Apostel ­Judas Thaddäus und Bartholomäus in Arme­nien christliche Gemeinden gegründet. Weil das Christentum 301 (oder 314) in Armenien Staatsreligion wurde, ist die Armenisch-Apos­tolische Kirche weltweit die erste Staatskirche. Die Kirche nennt sich deshalb armenisch, und weil sie direkt von Aposteln abstammt apostolisch. Sie ist heute in zwei Katholikate (Etschmiadsin, Sis) und zwei Patriarchate (Jerusalem, Konstantinopel) gegliedert. Dem Katholikat von Etschmiadsin, dem Hauptsitz der Kirche, sind zahlreiche Diasporagemeinden vor allem in den USA angegliedert.