23.04.2019 – Welt

Anschläge auf Kirchen in Sri Lanka

Am Ostersonntag sind bei Bombenanschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Bis Osterdienstag stieg die Zahl der Todesopfer auf über 300. Rund 500 Menschen erlitten Verletzungen. Die sri-lankische Regierung geht davon aus, dass Islamisten für die Attacken verantwortlich sind. Papst Franziskus äusserte sich nach der Verkündigung der Osterbotschaft auf dem Petersplatz zu den Angriffen. Er habe «mit Trauer die Nachricht der schweren Attentate, die ausgerechnet heute, zu Ostern, Todesfälle und Schmerzen in einige Kirchen und andere Versammlungsorte in Sri Lanka gebracht haben» reagiert, sagte das Kirchenoberhaupt. Er sei der dortigen christlichen Gemeinde nahe und «allen Opfern solch grausamer Gewalt».