09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Amt?

Vom Wort her bezeichnet Amt einen Dienst innerhalb einer Gemeinschaft oder Gesellschaft. Das Amt verfügt auch unabhängig von seinem Träger über Macht und Autorität. In der katholischen Kirche wird das Amt als Beauftragung nicht durch die Gemeinde oder die Kirche, sondern von Gott her verstanden. In der Kirche als Gemeinschaft der von Gott Gerufenen wird sein Verhältnis zu den Menschen repräsentiert. Der Amtsträger repräsentiert der Gemeinde gegenüber Christus, Gott gegenüber die Gemeinde. Der Amtsträger erfüllt diese Funktion nicht aus eigener Kraft, sondern durch das Wirken des Heiligen Geistes. Die Weihe wird verstanden als von Christus im Heiligen Geist vollzo­gene Aufnahme in den Dienst an Wort und ­Sakrament in der Nachfolge der Apostel. Ämter, für die keine sakramentale Ordination vorge­sehen ist, nennt die katholische Kirche meist «Dienste».