Lea (11), Rebekka (12), Jana (13) und Enrico (10) aus Leibstadt AG haben in Rom mit Papst Franziskus den Neujahrsgottesdienst gefeiert. (Foto: Martin Brunner-Artho/Missio)
13.01.2018 – Hintergrund

Aargauer Sternsinger im Petersdom

Vier Sternsingerkinder aus Leibstadt AG feierten mit Papst Franziskus den Neujahrsgottesdienst im Petersdom. Sternsinger aus sieben Ländern waren angereist und erlebten einen einmaligen Jahreswechsel in Rom.

Der 1. Januar 2018 wird ihnen lange in Erinnerung bleiben: Enrico (10), Jana (13), Rebekka (12) und Lea (11) aus Leibstadt im Kanton Aargau sassen ganz vorne im Petersdom. Sie gehörten zu den 25 Sternsingern aus der Schweiz, aus Deutschland, Österreich, der Slowakei, aus Ungarn, Rumänien und aus Südtirol (Italien), die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten. Am 1. Januar feierten sie den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom.

Nun sind ihnen die Erleichterung und die Freude ins Gesicht geschrieben. «Das Wichtigste für mich war, dass ich den Papst getroffen habe», erzählte Rebekka. «Und dieser Petersdom ist einfach riesig.» Auch Enrico war beeindruckt von den Dimensionen und der Ewigen Stadt: «Ich fand es spannend, am Abend durch die Gassen von Rom zu spazieren.» Bei der Schweizergarde durfte Jana den Segen anschreiben: «Dazu musste ich auf eine Leiter steigen, weil dort die Türen so hoch sind.» Auch der abendliche Spaziergang über die Piazza Navona hat sie beeindruckt. Rundum zufrieden war Lea. Ihr hatte alles gefallen. Und über Papst Franziskus sagte sie: «Er ist zwar eine wichtige Person, aber sehr menschlich.»

Schweizweit waren bei der Aktion Sternsingen von Missio 11 000 Kinder und Jugendliche unterwegs. Sie segneten die Menschen und ihre Wohnungen und Häuser und sammelten Geld für Kinder in aller Welt. Damit machen sie sich stark gegen Ausbeutung in den Ländern des globalen Südens. Mit den Spenden, die die Sternsinger erhalten, werden an die 200 Projekte für Kinder und Jugendliche in aller Welt unterstützt.

Siegfried Ostermann, Missio