05.10.2020 – Vatikan

Vereidigung der neuen Schweizergardisten in privatem Rahmen nachgeholt

Zwar fand auch die diesjährige Vereidigung der neuen Schweizergardisten wie üblich im Damasushof im Vatikan statt. Anders war aber, dass die Feier erst am 4. Oktober statt am üblichen 6. Mai durchgeführt wurde und dass keine offiziellen Gäste dabei sein durften. 38 neue Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde nahmen an der Zeremonie teil, die aufgrund der durch die Pandemie von Covid-19 entstandenen Situation in streng privater Form abgehalten wurde. 22 der neuen Gardisten leisteten den Eid in deutscher Sprache, zwölf auf Französisch, drei auf Italienisch und einer auf Rätoromanisch. Dabei schworen die Rekruten, dem amtierenden Papst und seinen rechtmässigen Nachfolgern treu zu dienen und, «wenn es erheischt sein sollte, für ihren Schutz selbst mein Leben hinzugeben». Als Gäste waren einzig die Eltern der Gardisten anwesend – auch eine Delegation des Bundesrates oder der Kantone fehlte in diesem Jahr. Für die Feier im Mai wäre der Kanton Basel-Landschaft Gastkanton gewesen.

Vatican News