15.10.2018 – Region

20 Jahre Katholisches Gesangbuch und weitere Kurse für Kirchenmusik

Die Fachstelle Kirchenmusik Kanton Solothurn in Olten bietet folgende neue Kurse mit Stellenleiter Thomas A. Friedrich an:

20 Jahre KG – Ein neugieriger Blick auf 20 Jahre Katholisches Gesangbuch: Eine Einladung für jedermann, nach 20 Jahren Gebrauch neue Seiten aufzuschlagen und auf eine musikalische «Schatzsuche» zu gehen. Sonntag, 28. Oktober, 14.30 bis 17.30 Uhr, im Bibliotheksaal der römisch-katholischen Kirche St. Martin, Olten. Details und Anmeldung: www.kirchenmusik-solothurn.ch/kurse53.html.

Grundkurs Basiswissen Kirchenmusik: Ein Grundlagenkurs für alle, die Kirchenmusik lieben, sich aber bisher nicht getraut haben, sich damit zu befassen. Da es für diesen Kurs keinerlei Vorkenntnisse braucht, startet er mit Geschichtlichem und wie es zur Notenschrift kam, die wir heute benutzen. Start am Montag, 29. Oktober. Details und Anmeldung: www.kirchenmusik-solothurn.ch/kurse54.html.

Pilotprojekt Gregorianik-Schola: Für Liebhaber des gregorianischen Chorals, welche die Musik nicht nur singen sondern auch etwas darüber erfahren wollen: «Theorie und Praxis aus einer Hand». Ein kompakter Anlass mit vier Proben im November und einer Aufführung am 1. Advent. Start am Montag, 5. November. Details und Anmeldung: www.kirchenmusik-solothurn.ch/kurse55.html.   kh