27.11.2020 – Region

Pfarrer Michael Bangert kritisiert die Basler Obergrenze für Gottesdienste

Pfarrer Michael Bangert von der Christkatholischen Kirche Basel findet die vom Basler Regierungsrat für vorerst drei Wochen vom 23. November bis 13. Dezember verfügte Obergrenze von 15 Teilnehmenden für Gottesdienste «weder gut noch richtig». In einer vom Portal kath.ch aufgenommenen Stellungnahme auf Facebook argumentiert Bangert, seine Kirche in Basel sei ein sicherer Raum: «Die Predigerkirche hat eine Grundfläche von mehr als 600 Quadratmeter und eine lichte Höhe von zehn Meter. Sie wird ständig durchlüftet und hat eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 30 Prozent.» Dazu würden alle Masken tragen. Gleichzeitig seien alle Geschäfte geöffnet – auch die, die nicht 600 Quadratmeter gross sind und zehn Meter Höhe hätten. «Was wird geschützt? Spiritualität oder Konsum? Kultur oder Einkauf?», fragt Pfarrer Michael Bangert und fügt bei: «Ich sehe noch nicht, warum ich am 1. Advent eine 16. Person zurückweisen sollte.»

kh