Offene Stellen

ZUM THEMA

  • Der restriktive Umgang der Kirche mit Wiederverheirateten und die umfassende Gnade Gottes

    Alle theologischen Begriffe, die Gottes Barmherzigkeit infrage stellten, seien unangemessen, sagte Rom 2007 und gab die Lehre vom Limbus, dem Ort für ungetauft gestorbene Kinder, auf. Mit dem gleichen Argument müsste Rom auch die Praxis gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen ändern, meint die Theologieprofessorin Eva-Maria Faber in der Schweizerischen Kirchenzeitung. >> mehr...

  • Der Ordensmann Jean-Marie Lovey wird am 28. September zum Bischof von Sitten geweiht

    Ein Mann der Berge? Das sei er wohl schon, sagt Jean-Marie Lovey (64). Aufgewachsen in einer kinderreichen Bauernfamilie in Orsières, war er als Kind regelmässig mit dem sömmernden Vieh auf der Alp. Als ­Ordensmann lebte er im Hospiz der Augustiner-Chorherren auf dem Grossen Sankt Bernhard. Das Leben in den Bergen, sagte er im Gespräch mit der Presseagentur Kipa, ermutige in jeder Hinsicht zur Vereinfachung. >> mehr...

 

Kirche heute
Innere Margarethenstrasse 26, 4051 Basel, Tel. 061 363 01 70, Fax 061 363 01 71, sekretariat@kirche-heute.ch